Zum Inhalt springen

Familienurlaub am Bodensee

    bodensee_konstanzSehenswertes und Ausflugsziele – meine persönlichen Highlights

    Der Bodensee verbindet die drei Nachbarländer Deutschland, Österreich und die Schweiz. Als einer der größten Binnengewässer in Mitteleuropa ist der häufig auch als „schwäbisches Meer“ bezeichnete See ein beliebtes Urlaubsziel. Gerade für Familien ist er hervorragend geeignet. Daher möchte ich hier einmal meine Erfahrungen und die meines Erachtens besten Sehenswürdigkeiten vorstellen.

    Südliche Atmosphäre und Alpenpanorama

    Der Bodensee vermittelt Urlaubern vielerorts bereits ein mediterranes Stimmungsbild. Dank des milden Klimas gedeihen hier Pflanzen, die weiter nördlich nicht wachsen können. Am besten zu erleben ist dies auf der berühmten Insel Mainau. Üppige Blumenpracht und Palmengewächse prägen die im Überlinger Seeteil gelegene Insel. Mit seinen Seearmen, den zahlreichen Buchten und Halbinseln eröffnen sich dem Reisenden am Bodensee immer wieder neue und faszinierende Blicke. Je nach Standort scheint sich die Wasserfläche tatsächlich ins Unendliche zu weiten – wie bei einem Meer. Wunderbar ist auch die Silhouette des Sees mit den Schweizer Alpen im Hintergrund – zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Ein dichtes Wegenetz rund um den See ermöglicht Landschaftsgenuss zu Fuß oder per Fahrrad. Natürlich lockt auch der See selbst mit vielen Aktivitäten. Ob Schwimmen, Tauchen, Surfen oder Segeln – alles ist möglich. Ausflugsfahrten mit dem Schiff gehören zu den beliebtesten Urlaubsattraktionen.

    Mittelalterliche Städte und Weltkulturerbe

    Lohnende Ausflugsziele um den See gibt es viele. Sehr sehenswert ist die Konzilsstadt Konstanz mit ihrer Altstadt und dem Münster. Viele Orte am See konnten sich noch ihr historisches Bild bewahren. Meersburg und Radolfszell auf der deutschen Seite, Arbon und Rorschach am Schweizer Ufer sind hierfür schöne Beispiele. Malerisch gelegen zeigt sich auch Lindau. Die Stadt im Bodensee ist durch ihre Insellage mit dem Hafen und dem bayerischen Löwen als Wahrzeichen bekannt. Auf der österreichischen Seite bildet die Festspielstadt Bregenz das Zentrum. In Deutschlands mittelalterliche Vergangenheit führt ein Besuch der Insel Reichenau. Das Kloster Reichenau gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Luftfahrtgeschichte lässt sich gut in Friedrichshafen, der Heimatstadt der Zeppeline, nachspüren.

    Ideal für Familienurlaub

    Der Bodensee ist eine vielfältige Urlaubslandschaft, die für jedes Alter etwas zu bieten hat. Gerade deshalb ist die Region in der Mitte Europas ideal für Familien geeignet. Ob Erholung und Entspannung oder Aktivurlaub, Kulturgenuss oder Naturerlebnis – Bodensee-Urlaub ist in jeder Hinsicht eine Empfehlung wert. Mit einem Klick können Sie sich jetzt Ihr Ferienhaus am Bodensee sichern. Wir waren damals in einem Ferienhaus eingemietet und konnten ein Maximum an Freiheit genießen.

    Foto: Lakepeople / sxc.hu