Zum Inhalt springen

Mallorca im Frühling

    Mandelbluete-auf-mallorcaDie Mittelmeerinsel Mallorca besitzt im Gegensatz zu Deutschland ein mediterranes Klima. Einheimische und Touristen können sich auf bis zu 300 Sonnentage freuen. Deshalb zählt die Insel auch unter Urlaubern zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Im Januar und Februar werden schon bis zu 15 ⁰C erreicht.

    Trotzdem zählen die beiden Monate auf Mallorca zu den kühlsten Monaten im Jahr. Anschließend erwacht die Vegetation aus ihrem „Winterschlaf“. Die gemäßigten Temperaturen sorgen dafür, dass die Mandelbäume auf Mallorca einige Wochen eher blühen als bei uns in Deutschland. Grund genug uns Mallorca auch mal im Frühling genauer anzuschauen, denn ich liebe Mandelbäume, sie faszinieren mich immer wieder.

    Über sieben Millionen Mandelbäume

    Im zeitigen Frühling, schon ab Mitte Januar, blühen auf der Mittelmeerinsel die Mandelbäume. Sie überziehen die Insel mit einem zarten rosa Blütenflor. Abseits des Massentourismus zeigt sich die Insel dann von ihrer anderen Seite, denn die Mandelblüte wird von den Einwohnern mit einem Fest gefeiert. Die Bittermandelbäume tragen rosa Blüten. Süßmandelbäume schmücken sich mit zarten weißen Blüten.

    Wo finden sich die meisten Mandelbäume?

    Viele Mandelbäume finden sich in der Gegend um Llucmajor. Ein Meer aus Mandelblüten erstreckt sich an der Ostküste von Portocom bis Cala Millor. Sehenswert ist die Mandelblüte an der Südostküste von Cala Figuera bis Santanyi. Erwähnenswert sind reiche Bestände von Mandelbäumen rund um Montuiri und zwischen Andratx und Sollern. Bei einer Zugfahrt von Palma nach Sollern lässt sich das Naturschauspiel ganz relaxt betrachten. Die Mandelbäume blühen im zeitigen Frühling zwischen Ende Januar, Ende Februar und in einigen Jahren bis Mitte März. Zu dem reichhaltigen Zauber des Blütenflors ist die Luft mit einem süßen Duft geschwängert. Während in Deutschland noch Schmuddelwetter herrscht punktet Mallorca mit milden Temperaturen und vielen Blüten. Die Mandelblüte gilt als Geheimtipp unter Mallorcaurlaubern.

    Warum gibt es auf Mallorca so viele Mandelbäume?

    Ursprünglich war die Insel ein Anbaugebiet für Wein. Durch eine Reblaus-Plage kam der Weinanbau gegen Ende des 19. Jahrhunderts zum Erliegen. Dadurch verloren viele Weinbauern ihre einzige Einnahmequelle. Eine Alternative war der gewerbsmäßige Anbau von Mandeln. Mandelbäume wurden von den Mauren bereits um 903 auf die Insel gebracht. Mandeln waren früher ein Grundnahrungsmittel und ein beliebtes Tauschgut. Mit Mandeln deckten die Inselbewohner ihren Proteinbedarf und hielten sich fit und leistungsfähig. Zugleich machen Mandeln lange satt. Die Mandelschalen der geernteten Mandeln dienten zur Wärmeerzeugung.

    Gewerblicher Anbau von Mandeln

    Auf der Insel gibt es große Mandelplantagen mit tausenden von Bäumen. Andere Mandelbäume pflanzen sich natürlich fort und wachsen wild. Fast jede Finca ist von mehreren Mandelbäumen umgeben, denn die Mandel prägt die mallorquinische Küche mit zahlreichen Süßspeisen. Mandelöl wird als Körperpflegemittel angeboten und zu Parfüm verarbeitet. Zudem schmecken die Mandeln von Mallorca besser als die Konkurrenzprodukte aus Kalifornien. Sie enthalten mehr Fett und mehr Zucker. Seit die Touristen zur Zeit der Mandelblüte auf die Insel kommen lebt der Mandelanbau, der auf Mallorca wegen der Konkurrenz aus Kalifornien rückläufig ist, wieder auf. Die Qualität von speziell auf Mallorca angebauten Mandeln wird im Gegensatz zu kalifornischen Mandeln weder durch Düngung oder Bewässerung beeinflusst. Mandeln aus Mallorca sind ein reines Bio-Produkt.

    Wo gibt es Quartiere speziell zur Mandelblüte?

    Sonderangebote gibt es von speziellen Mandelfincas im Inneren der Insel, wo rund um das Haus mehrere tausend Mandelbäume stehen. Ein Blick aus dem Fenster erscheint dann wie der Blick auf ein rosafarbenes Meer. Viele Fincas besitzen noch Öfen in denen ausschließlich die Schalen von Mandeln verheizt werden. Doch auch wer zur Zeit der Mandelblüte mit dem Rad oder motorisiert über die Insel fährt wird überall blühende Mandlbäume sehen. Besonderen Erfolg verspricht ein Ausflug in die Ebene zwischen Meer und Gebirge. Nach Soller kommt man mit dem Zug oder dem Auto. Neben vielen Mandelbäumen besitzt der Ort viele kleine Geschäfte, die sich auf den Vertrieb von Mandeln spezialisiert haben. In den Restaurants werden Mandellikör, Gebäck und Süßspeisen aus Mandeln angeboten.

    Reisetipps

    Online findet sich eine Blütenkarte der derzeit blühenden Mandelbäume. Wer auf Mallorca unterwegs ist und erste Knospen entdeckt, der gibt die Meldung an die Blütenkarte weiter. So entsteht eine aktuelle Karte mit den Regionen der blühenden Mandelbäume. Viele Hotels bieten organisierte Radwanderungen in die Mandelbaumplantagen an. Für weiter entfernte Stecken ist ein Mietauto von Vorteil. Ein guter Ausgangsort zur Besichtigung der blühenden Mandelbäume ist Platja de Palma. Wer ein Ferienhaus bucht, der sollte auf eine Heizung achten, da die Temperaturen in den Nächten recht kühl werden.

    Empfehlenswerte Links zu diesem Thema:
    de.wikipedia.org/wiki/Mandelbaum‎
    https://www.ferienhausmallorca.com

    Wer erst im März zur Mandelblüte fährt, der kann die Blüten noch am Tramontana Gebirge bewundern. Die Hauptreisezeit zur Mandelblüte liegt aber in der ersten und zweiten Februarwoche.
    Hier noch ein paar Impressionen zur Madelblüte auf Mallorca.

    Foto: Lance1 / sxc.hu